Progrediente Dialyse-Enzephalopathie
Ätiologie
Chronische Intoxikation des Gehirns mit Aluminium und damit Hemmung verschiedener
Enzymaktivitäten (z.B. Erythrozytenreduktase). Vorwiegend bei Al-haltigem Dialysat
(Hemmung des Al-Übertritts vom Plasma ins Dialysat), Trinkwasser oder Phosphatbindern
(Antazida).
Pathogenese
- Hirnrindenspongiosa ohne Gliazellreaktion
- Normwert: Serumaluminium 17 µg/100ml, pathologisch über 30 µg/100ml.
Klinik
- orale Apraxie
- Tremor
- Myokloni
- multifokale Anfälle
- Gleichgewichtsstörungen
- Bewußtseinsstörungen
- Verwirrtheit
- zusätzlich
- proximale Myopathie
- hypochrome Anämie
- Osteomalazie
Diagnostik
Das EEG zeigt schon früh Verlangsamung und frontale Gruppen von höhergespannten
Theta-Wellen mit steilen Abläufen. Bildgebung, Hirnszintigramm und Liquor sind
unauffällig.
Therapie
Vermeidung weiterer Aluminium-Aufnahme. Aluminiumfreies Dialysat, Versuch mit
Deferoxamin, bei Anfällen Clonazepam (Rivotril®, 1A i.v.)
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