Parkinson-Syndrome
Therapie der end-of-dose Akinesie
- bei Verdacht auf Behinderung der L-Dopa-Aufnahme durch die Mahlzeiten
- Einnahme vor dem Essen, ggf. proteinarme Ernährung tagsüber mit proteinreichen
Abendmahlzeiten
- Kombination von L-Dopa mit Dopaminagonisten (Bromicriptin, Lisurid, Pergolid)
- Kombination von L-Dopa mit MAO-B-Hemmer (nur wenn keine Dyskinesien vorliegen), z.B.
Selegilin (Jumex®)
- Fraktionierung der L-Dopa-Medikation: Verkürzung der Dosierungsintervalle bei
gleichzeitiger Reduktion der Einzeldosen.
- bei Wirkungsverlust von L-Dopa am frühen Nachmittag Versuch einer zusätzlichen Gabe
von Amantadin (PK-Merz® tbl = 100mg) 1 x 200mg/d (= 2 tbl) oder Umstellung auf
Retardpräparate
- Versuch mit Anticholinergika
- im Spätstadium ist die end-of-dose-Akinesie oral nicht mehr ausreichend zu therapieren;
dann (initial nur unter stationären Bedingungen!) Versuch mit Apomorphin s.c. unter
Domperidon (Motilium® 10mg tbl, 10/30/60mg supp, orale Suspension 1mg/ml), cave:
RR-Abfall, Übelkeit
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