Entzündliche Erkrankungen
Gelenkrheumatismus
Infolge von Diskus- und Bindegewebsdegeneration kommt es zu
Rückenschmerzen. In der Altersgruppe von 25-45 Jahren sind Frauen 3x häufiger als
Männer betroffen.
M.Still
bei Kindern
Spondylosis ankylopoetica. M.Marie-Strümpell (Bambuswirbel)
Betrifft vorwiegend bei Männern Wirbelsäule und sakroiliakale
Gelenke, oft Verkalkung der kostovertebralen Gelenke als erstes Zeichen. Progredienter
Verlauf.
Akute eitrige Infektion
Hämatogen weitergeleitet, bei jüngeren Patienten meist vom
Respirationstrakt (Staphylokokken), bei älteren Patienten vom Urogenitaltrakt. Siehe:
Osteomyelitis, Spondylodiscitis.
Chronische Infektion
- Chronische Osteomyelitis
- Wirbelkörperabszeß
- Wirbelsäulen-Tuberkulose (M.Pott)
015.0 |
05.01 |
*Tuberkulose der
Wirbelsäule |
Schwäche, Anorexie, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Psoas-Abszeß
Diszitis
1-8 Wochen nach Operation auftretend, sehr schmerzhaft, BKS
beschleunigt
Therapie
antibiotische Therapie (Cefalosporine, z.B. Cefadroxil: A: Duracef®,
D: Bidocef® 2x1g/d) bis zur Normalisierung der BKS, Analgetika, z.B. Paracetamol (A:
Mexalen®, D: ben-u-ron®), bei Bedarf, Light-cast-Stützmieder.
Meningomyeloradikulitis
kommt vor bei Borreliose, Zosterradikulitis, Leptomeningitis chronica
fibroblastica des Rückenmarks und er Cauda equina.
Therapie
Je nach Grunderkrankung
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