Kollagenosen
Wegweiser: Ätiologie, Klinik, Therapie
Ätiologie, Klinik
- bei folgenden Erkrankungen findet man Vaskulitiden des ZNS - jedoch haben diese selten
eine ZNS-Symptomatik
- rheumatoiden Arthritis
- Sjögren-Syndrom
- Sklerodermie
- der SLE (systemischen Lupus erythematodes) zeigt relativ häufig (bis 70%) neurologische
Symptome
- die ZNS-Manifestationen haben jedoch keine einheitliche Genese
- unterschieden werden
- zerebrale Ischämien bei kardialer Beteiligung
- fokale vaskulär-thrombotische Ereignisse beim vorliegen von
Antiphospholipidantikörpern
- sowie ein diffuser ZNS-Befall
Therapie
Die unterschiedlichen Manifestationen erfordern verschiedene Therapieansätze. Eine
medikamentöse Antikoagulation ist bei Patienten mit ischämischen Ereignissen in der
Anamnese indiziert, falls keine Kontraindikationen vorliegen. Die Gabe von
Kortikosteroiden und Immunsuppressiva ist durch die erhöhte Infektanfälligkeit und
vaskuläre Komplikationen limitiert.
Empfohlen wird die kurzfristige Gabe von Prednison (50-100mg/d) mit rascher Reduktion
auf niedrige Erhaltungsdosen. Daneben werden die folgenden Therapien, sowie Kombinationen
davon angewandt:
- i.v. Gabe von Steroiden
- Azathioprin
- Cyclophosphamid
- Plasmapherese
Die verschiedenen Therapieansätze sind jedoch beim ZNS-Befall nicht durch eindeutige
klinische Studien gesichert.
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