Neurofibromatose von Recklinghausen
Klinik
Bei der Neurofibromatose von Recklinghausen findet man zwei Formen (NF1 und
NF2), welche beide genetisch vererbt werden. Die Vererbung ist autosomal
dominant mit 100% Penetranz und unterschiedlicher Expressivität. In ca. 50% der
Fälle handelt es sich um Neumutationen. Prävalenz der Erkrankung ca. 1:3000
Die beiden Formen zeigen unterschiedliches Verhalten bezüglich ihres
Gendefektes und auch ihrer Klinik.
NF1 (mehr als 90% der NF)
- Chromosom 17 (17q11.2)
- als diagnostisches Kriterium wird auch gewertet wenn ein Verwandter 1.
Grades gleiche Symptome hat (Kriterien kursiv )
- Café-au-lait-Flecken (6 oder mehr, welche >15mm,
bei Kindern >5mm)
- Neurofibrome (2 oder mehr jeglichen Typs oder
ein plexiformes Neurofibrom)
- Hyperpigmentierte Maculae in der Axilla oder der Inguinalregion
- Lisch-Knötchen (pigmentierte Iris-Hamartome) min. 2
oder mehr
- Tumoren
- Opticusgliom in 15% der Fälle
- Phäochromozytom (0,5-1%)
- Ganglioneurome
- Glomustumoren
- Rhabdomyosarkome
- Wilms-Tumoren
- Maligne Transformation der Neurofibrome bei 5%
- Knochen
- Ausdünnung der Cortikalis eines langen Röhrenknochens
mit/ohne Pseudarthrose
- Knochenzysten mit pathologischen Frakturen kommen vor
- Knochendefekte am Schädel
- Skoliose
- ZNS
- Syringomyelie
- Hydrocephalus
- Intelligenzminderung
- epileptische Anfälle
- Pubertas praecox
NF2
- Chromosom 22 (22q11-q13)
- bilaterale Neurinome
- bilaterales Akustikusneurinome
- wichtiges Merkmal
- sind eigentlich Vestibularis-Schwannome
- mit CT oder MR zu diagnostizieren
- Kriterium: wenn bei Verwandten 1.Grades von NF2-Patienten
- N.trigeminus-Neurinome
- Spinalwurzel-Neurinome
- Meningeome
- Gliome (Optikus-Gliome)
- intrazerebrale Tumoren (Astrozytome)
- Café-au-lait-Flecken selten
- cutane Neurofibrome
- wenn man bei Verwandten 1.Grades Neurofibrome, Meningeome, Gliome,
Schwannome oder praesenilen Katarakt findet, so ist dies ebenfalls als
diagnostisches Kriterium zu werten.
Diagnostik
- dermatologische Untersuchung (Hautmanifestationen?)
- Augenärztl. Untersuchung (Lisch-Knötchen?)
- Schädel-MR (bei Vertigo, Hypakusis)
- Wirbelsäulen-MR (bei Schädigung der langen Bahnen)
Therapie
- symptomatische Tumoren werden operiert
- Operation der Akustikus-Neurinome ist obligat
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