Parkinson – Tremortherapie

Tremortherapie

  • aufklärendes Gespräch über die häufige Unwirksamkeit der medikamentösen Tremorbehandlung; in vielen Fällen (z.B. bei Ruhetremor, der bei Aktion sistiert) ist eine Therapie nicht zwingend erforderlich.
  • etwa 30% des Tremores sprechen auf dopaminerge Medikation an.
  • Anticholinergika
  • bei Haltetremorkomponente:
    • b-Rezeptorblocker
  • bei ausgeprägter emotionaler Verstärkung: Benzodiazepine
    • z.B. als niedrig dosierte Bedarfsmedikation vor gesellschaftlichen Verpflichtungen (restriktive Handhabung!)
  • Budipin bis 3 x 20mg, (Parkinsan®) – langsam aufdosieren;
  • ultimo ratio: Clozapin (Leponex®, 25mg tbl, 100mg tbl, 50mg Amp.) – sehr langsam aufdosieren
  • Im Falle eines therapieresistenten und im Alltag erheblich beeinträchtigenden Tremors
    • früher: Stereotaktische Subthalamotomie (restriktive Indikation)
    • heute: Tiefe Hirnstimulation

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