Synonyme: SHT Grad 1, Commotio cerebri
Klinik
- kurze Störung des Bewußtseins (< 1h)
- bzw. kurze peri- / posttraumatische Amnesie
Diagnostik
- neurologische Untersuchung
- kurzzeitige stat. Beobachtung empfehlenswert
- Rö-Schädel in 2 Ebenen
- HWS in 2 Ebenen
- Dens-Aufnahme / Schädelbasis
- CCT bei Frakturen im Bereich der Temporalschuppe, wegen der Gefahr einer epiduralen Blutung.
- MRT bei Unklarheiten (als empfindlichste Nachweismethode für zerebrale Läsionen)
- EEG
- zerebrale Funktionsstörungen müssen nach 24 h abgeklungen sein.
- traumaunabhängige Störungen der Vigilanz (z.B. metabolische Störungen, TIA, Synkopen und epileptische Anfälle) müssen ausgeschlossen werden
Therapie
- Versorgung der Kopfwunden (evtl. Tetanusprophylaxe)
- bei Kopfverletzungen nicht opiathaltige Analgetika, z.B. Paracetamol 3x1g/d
- bei Übelkeit sedierende Medikamente nur zögernd einsetzen, ggf. Metoclopramid supp (z.B. Paspertin® supp = 20mg, 3×1)
- Frühmobilisierung nach 2-3 Tagen