Primäres Schlaganfall-Risiko: Carotisstenose

Chirurgische Behandlung asymptomatischer Stenosen der A. carotis

  • Das Resultat der Studien, welche die chirurgische Behandlung von Karotisstenosen asymptomatischer Patienten untersuchten, sind noch immer umstritten.
  • Die größte dieser Studien, ACAS (Asymptomatic Carotid Atherostenosis Study, 1995), zeigte für Patienten mit einer asymptomatischen Karotisstenose größer als 60%, wenn diese chirurgisch angegangen wurde, eine Verminderung des relativen Risikos für einen ipsilateralen Schlaganfall von 53% in 5 Jahren.
    • Da jedoch die absolute Risikoreduktion gering war (5,9% in 5 Jahren) bei einer nur 11%igen Inzidenz ipsilateraler Schlaganfälle (2,3% jährlich), wird eine Behandlung asymptomatischer Patienten allgemein nicht empfohlen (Executeve Committee für the Asymptomatic Carotid Athereosclerosis Study – ACAS 1995).
    • Zudem wurden diese Ergebnisse mit einer perioperativen Komplikationsrate (Schlaganfall oder Tod) von 2,3% erreicht.
    • Die 5-Jahres-Ergebnisse wurden auf der Basis von 2 Kontrolluntersuchungen erstellt, was die Reliabilität der Effekte verringert.

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