Myasthenische Krise
Klinik
- akute klinische Verschlechterung der Myasthenia gravis
- Auftreten vital bedrohlicher Symptome, die trotz steigender Dosen von
Cholinesterase-Hemmern nicht oder nur kurzzeitig gebessert werden, wie
- Ateminsuffizienz
- Kau-Schluck-Schwäche
Therapie
Allgemeinmaßnahmen
- Intensivstation
- Intubation, Beatmung, regelm. Bronchialtoilette
- Magensonde, Sondenernährung
- parenterale Gabe von Cholinesterase-Hemmern, solange die pharyngealen Symptome eine
orale Einnahme verhindern, oder evtl. bestehende Resorptionsstörungen beseitigt sind
(Dosierung siehe ðMyasthenia gravis)
Spezielle Maßnahmen
- Sofort: Plasmaaustauschbehandlung
- 100mg Prednisolon zu jeder Behandlung
- A: z.B Arednisolon® 50mg tbl p.o., Solu-Dacortin® i.v.
- D: z.B. Decortin® 50mg tbl p.o., Prednisolut® 100mg i.v.
- Immunsuppressiva oder 7S-Immunglobulinen nach jedem Austausch
- z.B. Venimmun® 20g/d i.v.
- Nach 3 4 Plasmaaustauschbehandlungen meist deutlich klinische Besserung:
Extubation.
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