Subarachnoidalblutung (SAB)
Symptome
- plötzlich auftretender, vernichtender Kopfschmerz
- Meningismus
- Übelkeit
- ggf.
Bewußtseinsstörungen
- ggf. papilläre Blutungsherde weisen auf die Diagnose hin
Diagnostik
- CCT
- falls CCT unauffällig: Lumbalpunktion!
- danach, wenn SAB gesichert
- Angiographie (in den ersten 72h - später Vasospasmusgefahr zu gross)
- Neurosono (um Vasospasmus auszuschließen)
Therapie
Allgemeine Maßnahmen
- Bettruhe
- Analgesie mit Opiaten
- Stuhlregulierung
- Blutdruckregulierung
- Nimotipin (A/D: Nimotop®) 10mg/50ml 5-10ml/h
- Cave: Nimotipin ist Venen-schädigend. Entweder parallel
Ringerlösung mitlaufen lassen oder über zentralen Venenzugang
verabreichen
- Nimotipin soll auch den Vasospasmus verhindern
- Intensivüberwachung bei Bewußtseinsstörung
- ggf. Anfallsbehandlung
- ggf. Hirndruckbehandlung
- Sedierung nur bei motorischer Unruhe
Spezifische Maßnahmen
- Vasospasmus-Prophylaxe mit Nimodipin (Nimotop®)
- kann auch als Teil der Blutdrucktherapie gesehen werden (s.o.)
- sofern kein Vasospasmus besteht (transkranielle Duplexsono)
- Frühoperation in den Stadien I-II (III)
- oder interventionelle Neuroradiologie: Okklusionstechnik
... siehe auch Spezialkapitel der SAB und Traumatischen Blutung
(EDH und SDH) |