Primäre
Vorsorge
Chirurgische Behandlung asymptomatischer Stenosen der A. carotis
- Das Resultat der Studien, welche die chirurgische Behandlung von Karotisstenosen
asymptomatischer Patienten untersuchten, sind noch immer umstritten.
- Die größte dieser
Studien, ACAS (Asymptomatic Carotid Atherostenosis Study,
1995), zeigte für Patienten mit
einer asymptomatischen Karotisstenose größer als 60%, wenn diese chirurgisch angegangen
wurde, eine Verminderung des relativen Risikos für einen ipsilateralen Schlaganfall von
53% in 5 Jahren.
- Da jedoch die absolute Risikoreduktion gering war (5,9% in 5 Jahren) bei einer nur
11%igen Inzidenz ipsilateraler Schlaganfälle (2,3% jährlich), wird eine Behandlung
asymptomatischer Patienten allgemein nicht empfohlen (Executeve Committee für the
Asymptomatic Carotid Athereosclerosis Study
ACAS 1995).
- Zudem wurden diese
Ergebnisse mit einer perioperativen Komplikationsrate (Schlaganfall oder Tod) von 2,3%
erreicht.
- Die 5-Jahres-Ergebnisse wurden auf der Basis von 2 Kontrolluntersuchungen
erstellt, was die Reliabilität der Effekte verringert.
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