Rehabilitation

Frührehabilitation

  • 40% aller Schlaganfallpatienten benötigen eine aktive stationäre Rehabilitationsbehandlung
    • diese sollte so früh wie möglich begonnen werden
       
  • Die Intesität des Rehabilitätsprogrammes hängt ab vom Zustand und vom Behinderungsgrad des Patienten.
     
  • Bei bewusstlosen Patienten:
    • Passive Rehabilitationsbehandlung für Prophylaxe gegen
      • Kontrakturen
      • Gelenksschmerzen
      • Dekubitalgeschwüren
      • Pneumonien
         
    • Alle Gelenke der gelähmten Seite sollten hierbei mindestens 3-4/Tag passiv durchbewegt werden.
       
  • Wenn keine Bewusstseinstörung vorliegt:
    • 2-3 Tage nach dem Schlaganfall: Mobiliserung zum Stuhl oder Rollstuhl
       
  • Cave: Verlängerte Immobilisationsphasen und eine Hemiplegie erhöhen das Risiko für eine tiefe Beinvenenthrombose bzw. eine Lungenembolie.

 

"Frühreha" auf www.neuroscript.com - letzte Änderung am 17.11.2007;  Webmaster: Dr. Wolfgang Kubik (Neurologe)  - Dieses Skriptum ist ausschließlich für Ärzte und Medizinstudenten gedacht. Sind Sie Laie oder suchen Sie Hilfe als Patient, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens - nähere Info siehe Haftung.
Information über Rehabilitation finden Sie ab Oktober 2007 unter www.neuroreha.info