Komplikationen
Erhöhter intrakranielle Druck (ICP) und Hirnödem
Konservative Therapie
- Grundversorgung bei erhöhtem intrakraniellen Druck:
- Oberkörperhochlagerung (30°)
- ausreichende Schmerzbehandlung
- Normalisierung der Körpertemperatur
- Entwickelt sich unter diesen Maßnahmen eine
Hirndrucksymptomatik, dann:
- intravenösen Osmotherapie mit
- Glycerol (4? 250ml Glycerol 10% über 30-60min) oder
- Mannitol (25-50g Mannitol alle 3-6h)
- Auf hypotone und glukosehaltige Lösungen sollte in
diesem Stadium als Flüssigkeitsersatz verzichtet werden.
- Optional:
- kurz wirksamen Barbituraten wie Thiopental
- bei hohem ICP als Bolus
- senkt schnell und effektiv den Hirndruck
- zu beachten: eine Barbituratbehandlung
erfordert ein
Hirndruck- und EEG-Monitoring
- durch Bolusbehandlung
kann Blutdruckabfall
auftreten!
- Alternativ zur Barbituratbehandlung:
- Tris-(hydroxymethyl-)aminomethan-Pufferlösungen
- Cave: nephrotische Nebenwirkungen
- nicht wirksam beim postischämischen Hirnödem:
Kortikosteroide
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