Komplikationen

Erhöhter intrakranielle Druck (ICP) und Hirnödem

Konservative Therapie

  • Grundversorgung bei erhöhtem intrakraniellen Druck:
    • Oberkörperhochlagerung (30°)
    • ausreichende Schmerzbehandlung
    • Normalisierung der Körpertemperatur
       
  • Entwickelt sich unter diesen Maßnahmen eine Hirndrucksymptomatik, dann:
    • intravenösen Osmotherapie mit
      • Glycerol (4? 250ml Glycerol 10% über 30-60min) oder
      • Mannitol (25-50g Mannitol alle 3-6h)
      • Auf hypotone und glukosehaltige Lösungen sollte in diesem Stadium als Flüssigkeitsersatz verzichtet werden.
    • Optional:
      • kurz wirksamen Barbituraten wie Thiopental
        • bei hohem ICP als Bolus
        • senkt schnell und effektiv den Hirndruck
      • zu beachten: eine Barbituratbehandlung erfordert ein Hirndruck- und EEG-Monitoring
        • durch Bolusbehandlung kann Blutdruckabfall auftreten!
    • Alternativ zur Barbituratbehandlung:
      • Tris-(hydroxymethyl-)aminomethan-Pufferlösungen
        • Cave: nephrotische Nebenwirkungen
           
  • nicht wirksam beim postischämischen Hirnödem:  Kortikosteroide

 

"Konservative Th." auf www.neuroscript.com - letzte Änderung am 17.11.2007;  Webmaster: Dr. Wolfgang Kubik (Neurologe)  - Dieses Skriptum ist ausschließlich für Ärzte und Medizinstudenten gedacht. Sind Sie Laie oder suchen Sie Hilfe als Patient, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens - nähere Info siehe Haftung.
Information über Rehabilitation finden Sie ab Oktober 2007 unter www.neuroreha.info