Allgemeine
Behandlung
Monitoring vitaler neurologischer Funktionen in der Schlaganfall- oder Normalstation
- Bei allen Schlaganfallpatienten sollten der neurologische Status und die
Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur) kontinuierlich oder diskontinuierlich
gemessen werden.
- Zur Evaluierung des neurologischen Status sind validierte neurologische
Skalen am besten geeignet, wie
- die NIH Stroke Scale
- die Scandianvian Stroke Scale
- oder die Glasgow Coma Scale.
- EKG-Monitoring ist bei Patienten mit bekannten Herzerkrankungen oder
Herzrhythmusstörungen zu empfehlen.
- Blutdruckmonitoring kann mit repetitiver, automatischer, aufblasbarer Sphygmomanometrie
bzw. mit einem mobilen 24-Stunden-Blutdruck-Monitoring-Gerät durchgeführt werden.
- Meist
reicht das konventionelle Blutdruckmonitoring aus.
- Mit Hilfe der Pulsoxymetrie sollte der
respiratorische Status des Patienten kontrolliert werden.
- Wo keine Pulsoxymetrie zur
Verfügung steht, muss eine klinische Kontrolle der respiratorischen Funktionen
durchgeführt werden.
- Ein zentralvenöser Katheter und zentralvenöse Druckmessung ist
für Patienten mit schweren Schlaganfällen auf Spezialstationenen sinnvoll.
- Folgende Paramter sind über den zentralvenösen Katheter
kontrollierbar:
- intravaskuläre Volumen
- die Herzfunktion und die Compliance des venösen Systems
- Bei den meisten Schlaganfallpatienten stehen die akuten neurologischen Symptome im
Vordergrund, Behandlung und Prognose werden aber von den Begleiterkrankungen des Patienten
bestimmt.
- Das Schlagwort "allgemeine Behandlung" bedeutet, optimale
physiologische Parameter zu schaffen, um mit den spezifischen Behandlungen beginnen zu
können.
- Es gibt eine Übereinstimmung darüber, dass die Behandlung der
allgemeinmedizinischen Probleme die Basis der Schlaganfallbehandlung ist
- Die medizinische Versorgung umfasst die respiratorische und kardiale Behandlung, den
Ausgleich des Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes, Blutdruckkontrolle und
behandlung sowie die Behandlung erhöhten intrakraniellen Druckes.
- Zusätzlich
gehören zur medizinischen Versorgung die Behandlung von epileptischen Anfällen, die
Vorsorge und Behandlung von tiefen Beinvenenthrombosen undpulmonalen Embolien sowie
Aspirationspneumonien, anderen Infektionen und Dekubitalgeschwüren.
- Die adäquate Behandlung und
Erhaltung der Vitalfunktionen sind in Stroke Units
wie auch auf Normalstationen
die Basis aller therapeutischen Maßnahmen. Zu bedenken ist
jedoch, dass selbst die beim Schlaganfall vorgeschlagene Behandlung von Hypertension oder Hyperkalämie
nie prospektiv untersucht wurde.
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