Chronisches Guillain-Barré-Syndrom

Synonyme: Chronisches GBS, chronische Polyradikuloneuropathie

Ätiologie

Humorale Faktoren sind nach tierexperimentellen Befunden wahrscheinlich (Anti-Galactocerebrosid-EAN). Diese humoralen Faktoren sind möglicherweise Immunglobuline mit Antikörperfunktion gegen einen Bestandteil der Myelinscheide.

Klinik

Gemischte sensibel-motorische Symptome mit unterschiedlicher Betonung. Bei der chronisch progredienten Form Entwicklung der Symptome über Monate mit langsam schleichendem Verlauf, bei der chronisch revidierenden Form können die einzelnen Schübe jeweils mit der Dynamik eines akuten GBS verlaufen. Vorausgehende Infekte sind nur selten eruierbar, die Hirnnerven in den meisten Fällen des chronischen GBS nicht betroffen.

Die Liquorveränderungen ähneln dem akuten GBS, allerdings ohne Pleozytose; die Proteinvermehrung ist in der Regel geringer ausgeprägt. Elektrophysiologisch sind deutliche Verzögerungen der sensiblen und motorischen NLG zu messen, das EMG zeigt chronisch neurogenen Umbau

Therapie

Kortikosteroide

  • Kortison ist in den meisten Fällen des chronischen GBS wirksam. Es wird in einer Langzeitbehandlung nach der folgenden Tabelle angegebenen Schema verabreicht:
Hochdosis
mg/d
Niedrigdosis
mg/d
Dauer Reduktionsplan
100 100 3-4 Wo
100 100-10 ca.9Wo 10mg/Woche
100 10-0 2 Wo 5mg/Woche
100 0 1-3 M
100-80 0 3-4M 5mg/3-4Wo
80-50 0 9-12M 2,5mg/3-4Wo
50-20 0 ca12M 2,5mg/Monat
20-10 0 12-16M 2,5mg/3-4M. bzw.1mg/Mon.

Anm.: M=Monate, Wo=Wochen

  • Immunsuppression: Die Immunsuppression des chronischen GBS mit Azathioprin ist als wirksame Maßnahme allgemein akzeptiert, allerdings existiert kein Beleg durch eine kontrollierte Studie. In der Regel werden als Langzeittherapie 2-3mg/kgKG/d Azathioprin (Imurek®) verabreicht.
  • Plasmaaustauschbehandlung: Plasmaaustausch ist in kontrollierten Studien als wirksame Behandlung des chronischen GBS belegt. In der Regel werden unter Berücksichtigung der Kontraindikationen nach einem festen Schema 8 Austauschbehandlungen in einer Serie durchgeführt. Während des Plasmaaustausches Immunsuppression mit 100mg Prednisolon du 2-3mg/kgKG/d Azathioprin (z.B. Imurek®).
  • Gute Erfolge auch durch hochdosierte i.v. IgG, wie beim akuten Guillain-Barré-Syndrom.

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