Osteoporose

Pathogenese

Neigung zu Frakturen infolge Reduktion des Trabekelwerkes des Knochens, Fischwirbel.

  • Typ I: bei Frauen nach der Menopause infolge Östrogenmangels

  • Typ II: bei älteren Personen infolge reduzierter Calciumresorption und Vitamin-D-Aufnahme. Daneben gibt es auch die Osteoporose bei M.Cushing oder bei Cortisontherapie (z.B. durch häufige Schubtherapie bei Multiple Sklerose)

Differentialdiagnose

Ausschluß primärer oder sekundärer maligner Prozesse und einer Osteomalazie.

Therapie

  • Kalzium und Vitamin D (z.B. A: Cal-De-Granulat 1x tgl.)
  • Biphosphonate, z.B.
    • Alendronsäure 70mg (z.B. Fosamax® oder Generika) 1x pro Woche, oder
    • Risedronsäure 30mg (Actonel® oder Generika) 1x pro Woche

Links

Schreibe einen Kommentar