Tremortherapie
- aufklärendes Gespräch über die häufige Unwirksamkeit der medikamentösen Tremorbehandlung; in vielen Fällen (z.B. bei Ruhetremor, der bei Aktion sistiert) ist eine Therapie nicht zwingend erforderlich.
- etwa 30% des Tremores sprechen auf dopaminerge Medikation an.
- Anticholinergika
- bei Haltetremorkomponente:
- b-Rezeptorblocker
- bei ausgeprägter emotionaler Verstärkung: Benzodiazepine
- z.B. als niedrig dosierte Bedarfsmedikation vor gesellschaftlichen Verpflichtungen (restriktive Handhabung!)
- Budipin bis 3 x 20mg, (Parkinsan®) – langsam aufdosieren;
- ultimo ratio: Clozapin (Leponex®, 25mg tbl, 100mg tbl, 50mg Amp.) – sehr langsam aufdosieren
- Im Falle eines therapieresistenten und im Alltag erheblich beeinträchtigenden Tremors
- früher: Stereotaktische Subthalamotomie (restriktive Indikation)
- heute: Tiefe Hirnstimulation