Ätiologie
Wahrscheinlich persistierende, latente Virusinfektion mit Bildung von filamentären Einschlüssen in Zellkernen und im Myoplasma, die Paramyxoviren-Strukturen gleichen. Alternativ wird eine Virus induzierte Transformation von Myolfilamenten erwogen.
Klinik
Meist bei Männern über 60 mit Beteiligung auch distaler Muskelgruppen (Differentialdiagnose: Polyneuropathie)
Therapie
- keinen günstigen Effekt haben Kortikosteroide und zellulär wirkende Immunsuppressiva
- erfolglos blieben bisher nur in Einzelfällen durchgeführte Plasmapheresen oder Ganzkörperbestrahlung