Einschlusskörper-Myositis

Ätiologie

Wahrscheinlich persistierende, latente Virusinfektion mit Bildung von filamentären Einschlüssen in Zellkernen und im Myoplasma, die Paramyxoviren-Strukturen gleichen. Alternativ wird eine Virus induzierte Transformation von Myolfilamenten erwogen.

Klinik

Meist bei Männern über 60 mit Beteiligung auch distaler Muskelgruppen (Differentialdiagnose: Polyneuropathie)

Therapie

  • keinen günstigen Effekt haben Kortikosteroide und zellulär wirkende Immunsuppressiva
  • erfolglos blieben bisher nur in Einzelfällen durchgeführte Plasmapheresen oder Ganzkörperbestrahlung

 

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