Klinik
- die Arteriitis temporalis tritt hauptsächlich im höheren Lebensalter auf
- zu Beginn sind unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen und Gewichtsverlust häufig
- oft besteht eine Polymyalgia rheumatica
- fakultativ finden sich erhöhte Werte für die BSG und CRP und eine Anämie
- auf Verdacht hin soll die Therapie mit Kortikosteroiden erfolgen
- erfolgt die Biopsie in den nächsten Tagen, wird das Ergebnis davon nicht beeinflußt
Therapie
- wegen der Gefahr eines Visusverlustes muß bei klinischem Verdacht sofort eine Therapie mit Kortikostereoiden begonnen werden
- bei dringendem klinischem Verdacht sollte auch bei negativem Biopsieergebnis die Kortikosteroid-Therapie weitergeführt werden, insbesondere wenn sich die klinische Symptomatik (vor allem die Kopfschmerzen) unter der Medikation bessern.
- Dosierung von Prednisolon
- Zu Beginn 60-80mg/d Prednisolon für mindestens 8 Wochen
- danach Reduktion auf eine Erhaltungsdosis von 7,5 – 10 mg/d unter ständiger BSG-Kontrolle
- Eine Fortführung der Therapie für mindestens 1 bis 2 Jahre ist erforderlich
- Dosierung von Prednisolon