Ätiologie
Ursache des M.Méničre ist ein endolymphatischer Labyrinthhydrops mit wiederkehrender Ruptur der Membran zwischen Endo- und Perilymphraum, wobei die kaliumeiche Endolymphe die Bogengangsnerven erregt.
Therapie
im akuten Anfall
- Dimenhydrinat (Vertirosan®) 1-2supp/d
- oder Betahistin (z.B. Betaserc®, Generika) 24mg
im Intervall zur Attackenprophylaxe
- Betahistin (z.b. Betaserc® 8, 16 oder 24mg) 1.-3. Woche 3x 16 bis 24mg
bei Therapieresistenz
- geringgradige Innenohrschwerhörigkeit:
- kochleäre endolymphatische Shuntoperation
- intratympanale Instillation ototoxischer Antibiotika z.B. Gentamycin 8-24mg/d für 2-10 Tage; Ende der Behandlung bei Auftreten von Nystagmus oder Schwindel; täglich Audiogrammkontrollen! (Nebenwirkung: Vestibularis- und Cochlearisschädigung)
- bei dauernder Innenorhschwerhörigkeit
- Transtemporale Vestibularisneurektomie (Komplikationen Hörausfall, Fazialisschädigung)
- Kryo- oder Ultraschalldestruktion des N. vestibularis (Komplikation: Dauerschwindel)
- bei fehlender Hörvermögen
- translabyrinthäre Vestibularisneurektomie (Komplikationen Taubheit, Vestibularisausfall)
- Labyrinthektomie (Komplikationen: Fazialisschädigung, Liquorfistel, Dauerschwindel)