Grading nach pathologisch – anatomischen Kriterien
Für die Unterteilung der Gliome in 4 Malignitätsstufen liegen verbindliche Richtlinien der WHO vor. Hier nun nach der Gradeinteilung das histologische Bild sowie die Prognose:
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Grad I: Isomorph, geringe Zelldichte, selten Mitosen, kaum Zell- bzw. Kernanaplasie. Heilung, falls total entfernbar oder > 5 Jahre bei subtotaler Resektion
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Grad II: Isomorph, etwas unruhiges Gewebebild, mittlere Zelldichte, geringe Zell- bzw. Kernaplasien, gelegentlich Mitosen, geringe Gefäßproliferation. Überlebenszeit 3-5 Jahre
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Grad III: Heteromorph, unruhiges Gewebebild, hohe Zelldichte, starke Zell- bzw. Kernaplasien, aber Zellabkunft noch erkennbar, reichlich Mitosen, starke Gefäßproliferationen, Endothelproliferationen, evtl. auch Nekrosen. Überlebenszeit 2-3 Jahre.
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Grad IV: Extreme Polymorphie, ausgedehnte Nekrosen, zytologische Abkunft kaum noch erkennbar, starke Gefäß- und Bindegewebsreaktionen. Überlebenszeit 6-15 Monate.
Tumorklassifikation nach embryonalem Ursprungsgewebe (nach WHO)
Tumoren neuroektodermalen Ursprungs
- fibrillär, protoplasmatisch, gemistozytisch – Grad 2
- pilozytisch – 1
- subependymisches Riesenzellastrozytom (Ventrikeltumor bei
tuberöser Sklerose) – 1
- Astrozytome
- anaplastisches (malignes) Astrozytom – 3
- Oligodendrogliome
- Oligodendrogliom – 2
- Oligoastrozytom (Mischgliom) – 2
- anaplastisches (malignes) Oligodendrogliom – 3
- Ependymäre und Plexustumoren
- Ependymom mit Varianten (papillär, myxopapillär) – 1-2
- anaplastisches (malignes) Ependymom – 3
- Plexuspapillom –1
- anaplastisches (malignes) Plexuspapillom – 3-4
- Pinealzelltumoren
- Pineozytom (isomorph, anisomorph) – 1-3
- Pineoblastom – 4
- Nervenzelltumoren
- Gangliozytom – 1
- Gangliogliom – 1-2
- Ganglioneuroblastom – 1-2
- anaplastisches Gangliozytom, -gliom – 3-4
- Neuroblastom – 3-4
- Undifferenzierte und embryonale Tumoren
- Glioblastom mit Varianten (Gliosarkom, Monsterzellsarkom) – 4
- Medulloblastom (desmoplastisch; Medullomyoblastom) – 4
- Medulloepitheliom – 4
- primitives polares Spongioblastom – 4
Nervenscheidenzelltumoren
- Neurinom (Schwannom), Neurofibrom – 1
- anaplastisches Neurofibrom (-sarkom),
anaplastisches Neurinom – 2-4
Tumoren der Meningen und verwandter Gewebe
- Meningiome: endotheliomatös, fibrös, Mischtyp,
psammomatös, angiomatös – 1-2 - Meningeome: hämangioperizytisch,
papillär, anaplastisch (maligne) – 2-4 - Meningealsarkome: Fibrosarkom, polymorphzelliges Sarkom – 3-4
- primäre Sarkomatose der Meningen – 4
- xanthomatöse Tumoren: Fibroxanthom, Xanthosarkom – 1-3
Primäre maligne Lymphome
- Grad – 3-4
Gefäßtumoren
- Hämangioblastom (Lindau-Tumor) – 1
- Hämangioperizytom – 3-4
Keimzelltumoren
- Teratom – 1
- Germinom, Embryonalkarzinom, Choriokarzinom – 3-4
Andere Mißbildungstumoren und tumorähnliche Läsionen
- Kraniopharyngiom, (Epi)Dermoidzyste, Kolloidzyste – 1
- enterogene Zysten, Lipom, Choristom („Myoblastom“) – 1?
- Hypothalamusharmatom, nasale Gliom – 1?
- sind keine Tumoren: Teleangiektasien und Angiome
Hypophysenvorderlappengeschwülste
- Hypophysenadenome: azidophil, basophil, Mischtyp, chromophob – 1
- hypophysäres Adenokarzinom – 3
Extraneurale Regionaltumoren
- Grad – 1-4
- Chemodektom (Paragangliom), Chordom, Chondrom – 1-4
- Chondrosarkom, Olfaktoriusneuroblastom, Zylindrom – 1-4
- metastatische Tumoren (Metastasen) – 1-4
Unklassifizierbare Geschwülste
- …was auch immer