Schlaganfall-Management: Notaufnahme

Versorgung in der Notaufnahme

Nach Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme des Krankenhauses sind eine unverzügliche körperliche und neurologische Untersuchung des Patienten zu veranlassen. Eine schnelle Diagnosefindung ist essenziell, da für die weitere Therapie jede Minute zählt und das Zeitfenster des einzelnen Patienten sehr eng sein kann.

Verschiedene Faktoren können die frühe Behandlung im Krankenhaus verzögern, dazu gehören:

  • Aufnahmeprotokolle, welche die Einweisung eines Patienten auf eine Normalstation vorsehen,
  • kein Zugang zu bildgebenden Verfahren in der Frühphase,
  • Nichterkennen eines Schlaganfalls als Notfall durch Mitarbeiter,
  • keine Möglichkeiten einen Schlaganfall zu behandeln und
  • keine Verfügbarkeit eines Neurologen oder eines in Schlaganfällen erfahrenen Arztes in der Notaufnahme

Eine effiziente Organisationsstruktur in der Notaufnahme und vorgefasste Protokolle für die Versorgung von Schlaganfallpatienten sind die Voraussetzung für eine standardisierte Patientenbehandlung.

Empfehlungen

  • Die CCT ist die wichtigste und unverzüglich durchzuführende apparative Untersuchung bei Schlaganfallpatienten.
  • Folgende Basisuntersuchungen sind bei allen Schlaganfallspatienten durchzuführen:
    • Routinelaborparameter,
    • EKG,
    • Pulsoxymetrie und
    • Röntgen-Thorax.
  • Ultraschalluntersuchungen der extra- und intrakraniellen Gefäße und des Herzens sowie kraniale MRT und spezielle Laboruntersuchungen dienen der Ursachenfindung des Schlaganfalls und sollten so früh wie möglich nach Symptombeginn durchgeführt werden, ohne allgemeine oder spezifische Therapiemaßnahmen zu verzögern.

 

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