Schlaganfall-Management: Thrombolyse

Thrombolyse

  • Die intravenöse thrombolytische Therapie mit recombinant tissue plasminogen activator (rtPA0,9mg/kgKG innerhalb eines 3-Stunden-Fensters) führt zu einem signifikant verbessertem outcome nach einem ischämischen Schlaganfall (National Institute of Neurological Disorders and Stroke 1995).
  • Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass diese Therapieform bis zu 6h nach Symptombeginn für eine Untergruppe von Schlaganfallpatienten von Nutzen sein kann (Hacke et al. 1998).
  • Die Lysetherapie mit rtPA ist in Nordamerika für die Behandlung des ischämischen Schlaganfalles innerhalb eines 3-Stunden-Fensters zugelassen, wobei in Europa noch Zweifel hinsichtlich des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bestehen und bislang keine Zulassung erfolgte.
  • Bei Patienten mit schweren Infarkten (NIH-Stroke-Scale > 22) und ausgedehnten Infarktfrühzeichen kann die Lysebehandlung infolge des Risikos von Sekundärblutungen kontraindiziert sein (von Kummer et al. 1997).
  • Allgemein sollte die Lysetherapie des Schlaganfalles nur in neurologischen Zentren durchgeführt werden, die Erfahrung mit der Frühdiagnose von Schlaganfällen und der Beurteilung von Infarktfrühzeichen haben.
  • Streptokinase sollte als intravenöse Lysetherapeutikum nicht mehr verwendet werden, da dieses mit einem deutlich erhöhten Blutungsrisiko sowie blutungsassozierten Todesfällen vergesellschaft war (Multicenter Acute Stroke Trail 1996).
  • Die intraarterielle thrombolytische Behandlung mit Pro-Urokinase führte bei Patienten mit Verschlüssen der proximalen A. cerebri media in einer randomisierten Studie zu einer deutlichen Verbesserung des outcome, ist aber an interventionelle angiographische Techniken gebunden und somit nur spezialisierten Zentren vorbehalten (Furlan et al. 1999).
  • Die intraarterielle Behandlung von Basilarisverschlüssen mit Urokinase oder rtPA wird ebenfalls mit Erfolg an spezialisierten, interventionell-angiographisch tätigen Zentren eingesetzt (Hacke et al. 1988;Brandt et al. 1996).

Schreibe einen Kommentar