Lungenembolie und tiefe Beinvenenthrombose
- An Lungenembolien versterben bis zu 5% aller Schlaganfallpatienten unabhängig von der Prognose des Schlaganfalls.
- Dieses Risiko kann durch eine frühe Mobilisierung des Patienten und durch eine subkutane Heparin-Behandlung reduziert werden.
- Daher wird eine Prophylaxe mit niedrig dosiertem Heparin (5000-7000 IU alle 12h subkutan) für bettlägrige Schlaganfallpatienten empfohlen.
- Zu bedenken ist jedoch, dass die Embolieprophylaxe das Auftreten von hämorrhagischen Komplikationen erhöht.
- Zur Prophylaxe von tiefen Beinvenenthrombosen sollte täglich eine Inspektion der unteren Extremitäten erfolgen, die normalerweise von einer krankengymnastischen Behandlung sowie dem Tragen vonKompressionsstrümpfen begleitet wird.