Pathogenese
Neigung zu Frakturen infolge Reduktion des Trabekelwerkes des Knochens, Fischwirbel.
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Typ I: bei Frauen nach der Menopause infolge Östrogenmangels
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Typ II: bei älteren Personen infolge reduzierter Calciumresorption und Vitamin-D-Aufnahme. Daneben gibt es auch die Osteoporose bei M.Cushing oder bei Cortisontherapie (z.B. durch häufige Schubtherapie bei Multiple Sklerose)
Differentialdiagnose
Ausschluß primärer oder sekundärer maligner Prozesse und einer Osteomalazie.
Therapie
- Kalzium und Vitamin D (z.B. A: Cal-De-Granulat 1x tgl.)
- Biphosphonate, z.B.
- Alendronsäure 70mg (z.B. Fosamax® oder Generika) 1x pro Woche, oder
- Risedronsäure 30mg (Actonel® oder Generika) 1x pro Woche
Links
- Das Kuratorium Knochengesundheit e.v. gibt Infos zu Diagnostik, Therapie und Rehabilitation bei Osteoporose.
- EBM der Osteoporose hat der Dachverband Osteologie zusammengestellt.