Die Kontrolle der Therapie ist oft schwierig. Sie setzt auch die Compliance des Patienten voraus.
- Anfallskalender
- EEG-Kontrollen
- Serumspiegelbestimmung
- um Ausgangswert für etwaige Korrekturen zu haben
- bei Intoxikationsverdacht
- bei Compliance Kontrolle
- wenn trotzt Behandlung mit Normaldosis keine Anfallsfreiheit erreicht wurde
- bei veränderter Pharmakokinetik
- Schwangerschaft
- Leber- und Nierenerkrankungen
- Hyperthyreose
- Kombinationstherapie oder Dosisänderung
Bei erfolgloser Therapie überprüfen
- sind die Anfälle epileptisch?
- wenn ja: ist die Epilepsie richtig eingeordnet (fokal, generalisiert)? wenn ja
- ist das entspr. Medikament der 1. Wahl angeordnet? wenn ja
- ist die Compliance (Einnahme) regelmäßig? wenn ja
- ist die Dosierung ausreichend? wenn ja
- Nochmals prüfen, ob es sich nicht um eine symptomatische Epilepsie (Tumor!) handelt.
- Wenn nicht:
- Erst jetzt umstellen auf Medikament der 2. Wahl!
Eine Beendigung der Medikation kommt erst nach 2 Jahren Anfallsfreiheit in Frage. Es empfiehlt sich, mindestens 12 Monate lang monatlich Dosisreduktionen durchzuführen