Epilepsie, Therapiekontrolle

Die Kontrolle der Therapie ist oft schwierig. Sie setzt auch die Compliance des Patienten voraus.

  • Anfallskalender
  • EEG-Kontrollen
  • Serumspiegelbestimmung
  • um Ausgangswert für etwaige Korrekturen zu haben
  • bei Intoxikationsverdacht
  • bei Compliance Kontrolle
  • wenn trotzt Behandlung mit Normaldosis keine Anfallsfreiheit erreicht wurde
  • bei veränderter Pharmakokinetik
  • Schwangerschaft
  • Leber- und Nierenerkrankungen
  • Hyperthyreose
  • Kombinationstherapie oder Dosisänderung

Bei erfolgloser Therapie überprüfen

  • sind die Anfälle epileptisch?
  • wenn ja: ist die Epilepsie richtig eingeordnet (fokal, generalisiert)? wenn ja
  • ist das entspr. Medikament der 1. Wahl angeordnet? wenn ja
  • ist die Compliance (Einnahme) regelmäßig? wenn ja
  • ist die Dosierung ausreichend? wenn ja
  • Nochmals prüfen, ob es sich nicht um eine symptomatische Epilepsie (Tumor!) handelt.
  • Wenn nicht:
  • Erst jetzt umstellen auf Medikament der 2. Wahl!

Eine Beendigung der Medikation kommt erst nach 2 Jahren Anfallsfreiheit in Frage. Es empfiehlt sich, mindestens 12 Monate lang monatlich Dosisreduktionen durchzuführen

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