Myasthene Krise

Klinik

  • akute klinische Verschlechterung der Myasthenia gravis
  • Auftreten vital bedrohlicher Symptome, die trotz steigender Dosen von Cholinesterase-Hemmern nicht oder nur kurzzeitig gebessert werden, wie
  • Ateminsuffizienz
  • Kau-Schluck-Schwäche

Therapie

Allgemeinmaßnahmen

  • Intensivstation
  • Intubation, Beatmung, regelm. Bronchialtoilette
  • Magensonde, Sondenernährung
  • parenterale Gabe von Cholinesterase-Hemmern, solange die pharyngealen Symptome eine orale Einnahme verhindern, oder evtl. bestehende Resorptionsstörungen beseitigt sind (Dosierung siehe đMyasthenia gravis)

Spezielle Maßnahmen

  • Sofort: Plasmaaustauschbehandlung
  • 100mg Prednisolon zu jeder Behandlung
    • A: z.B ArednisolonŽ 50mg tbl p.o., Solu-DacortinŽ i.v.
    • D: z.B. DecortinŽ 50mg tbl p.o., PrednisolutŽ 100mg i.v.
  • Immunsuppressiva oder 7S-Immunglobulinen nach jedem Austausch
    • z.B. VenimmunŽ 20g/d i.v.
  • Nach 3 – 4 Plasmaaustauschbehandlungen meist deutlich klinische Besserung: Extubation.

 

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