Klinik
- akute klinische Verschlechterung der Myasthenia gravis
- Auftreten vital bedrohlicher Symptome, die trotz steigender Dosen von Cholinesterase-Hemmern nicht oder nur kurzzeitig gebessert werden, wie
- Ateminsuffizienz
- Kau-Schluck-Schwäche
Therapie
Allgemeinmaßnahmen
- Intensivstation
- Intubation, Beatmung, regelm. Bronchialtoilette
- Magensonde, Sondenernährung
- parenterale Gabe von Cholinesterase-Hemmern, solange die pharyngealen Symptome eine orale Einnahme verhindern, oder evtl. bestehende Resorptionsstörungen beseitigt sind (Dosierung siehe đMyasthenia gravis)
Spezielle Maßnahmen
- Sofort: Plasmaaustauschbehandlung
- 100mg Prednisolon zu jeder Behandlung
- A: z.B ArednisolonŽ 50mg tbl p.o., Solu-DacortinŽ i.v.
- D: z.B. DecortinŽ 50mg tbl p.o., PrednisolutŽ 100mg i.v.
- Immunsuppressiva oder 7S-Immunglobulinen nach jedem Austausch
- z.B. VenimmunŽ 20g/d i.v.
- Nach 3 – 4 Plasmaaustauschbehandlungen meist deutlich klinische Besserung: Extubation.