Wahn – als Notfall

Symptomatik

Keine Bewußtseinsstörung! Wahnwahrnehmungen, Wahnideen, Halluzinationen und Ich-Störungen; oft wird harmlosen Ereignissen eine abnorme Bedeutung beigemessen, Patienten fühlen sich im Mittelpunkt der allgemeinen Aufmerksamkeit, glauben sich beobachtet und verfolgt; es fehlt die Krankheitseinsicht.

Therapie

bei schizophrener Psychose

  • Neuroleptika-Therapie

bei depressive Psychose

  • Antidepressiva
  • Neuroleptika

bei organisch bedingter Sinnestäuschung

  • Neuroleptika
  • Melperon (Buronil(r)
  • internistische Behandlung

bei toxisch (z.B. Drogenrausch) bedingten Sinnestäuschungen

  • Neuroleptika

bei Dämmerzustand eines psychomotorischen Anfalls

  • siehe Spezialkapitel

Ärztliches Verhalten

  • Fremdanamnestische Angaben einholen!
  • Nicht versuchen, die psychotischen Erlebnisweisen ausreden zu wollen! Wärme und Verständnis zeigen, sachlich bleiben!
  • Bei imperativem Stimmenhören (abrupte Suizidimpulse!) sofortige Einweisung in eine psychiatrische Klinik; bis zum Eintreffen des Rettungswagens für lückenlose Überwachung des Patienten sorgen.
  • Den Patienten über vorgesehene medikamentöse Behandlung informieren, ohne die Notwendigkeit dieser Maßnahmen in Frage stellen zu lassen.
  • Notfalls durch zusätzliche Hilfskräfte raschen Therapiebeginn sichern.

 

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