Friedreich Ataxie

Als Gendefekt liegt am Chromosom 9 ein GAA-Triplet wiederholt vor. Autosomal rezessiv. Prävalenz 1:25000 bis 1:50000. Es finden sich eine

  • Degeneration der
  • Tractus spinocerebellares
  • Hinterstränge inkl. Ganglia dorsalia
  • Tractus corticospinales
  • milde Degeneration im späteren Verlauf von
  • Kleinhirns
  • Hirnstammes.

Klinik

  • sensomotorische Polyneuropathie (distal betonte, atrophische Paresen)
  • Ausfall der Muskeleigenreflexe
  • Gang- Stand- und Extremitätenataxie
  • Dysarthrie
  • Tiefensensibilitätsstörungen
  • Spastik als „Pyramidenbahnzeichen“ ist möglich
  • Optikusatrophie
  • Innenohrschwerhörigkeit
  • im weiteren Verlauf
  • Augenbewegungsstörungen
  • Blaseninkontinenz
  • außerhalb des ZNS
  • Kyphoskoliose
  • Hohlfuß
  • Kardiomyopathie
  • Diabetes mellitus.

Ein frühes Manifestationsalter weist in der Regel auf eine rasche Progredienz hin. Lebenserwartung durchschnittlich 38 Jahre.

DD

  • Abetalipoproteinämie
  • HMNS
  • M. Refsum

Therapie

  • keine spezifische Therapie bekannt
  • Erythropoetin zeigt eine positive Wirkung. Die Patienten sind auch subjektiv wesentlich leistungsfähiger. Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen fraglich
  • Versuch mit Amantadin (PK-Merz®) 3 x 100-200mg/d
  • ggf. Antispastika, Antiphlogistika, Analgetika
  • keinen Effekt haben Anticholinergika, Lecithin, GABA-Mimetika

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