Parkinson, Schlafstörungen

Therapie der Schlafstörungen

Depression

  • Antidepressiva mit sedierender Komponente abends verabreicht
  • Amitriptylin (Saroten®) 50-75mg
  • Neuroleptika, z.B. Quetiapin 25mg 0-0-1

nächtliche Verwirrtheit

  • Reduktion von Dopaminmedika und/oder Anticholinergika
  • Clomethiazol (Distraneurin®
  • Quetiapin

Schlafstörungen als Nebenwirkung der dopaminergen Medikation

  • Reduktion der Abenddosis

nächtliche Akinese

  • Erhöhung der L-Dopa-Abenddosis, evtl. zusätzlich Dosis während der Nacht, alternativ L-Dopa-retard-Präparate
  • Madopar® CR 100mg/25mg kps
  • Sinemet® retard tbl (50mg Carbidopa + 200mg L-Dopa
  • evtl. wegen der längeren HWZ
  • Dopaminagonisten erhöhen – besser wirksam, da derzeit längere Retardwirkung der Präparate.

prinzipiell

  • Normalisierung des Schlaf-Wach-Rhythmus
  • Benzodiazepine nur in Ausnahmefällen
  • vorher Versuch mit
    • L-Tryptophan (Kalma®?)
    • oder Chloralhydrat (Chloraldurat®)
    • langsame(!) Reduktion von Anticholinergika

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