Therapie der Schlafstörungen
Depression
- Antidepressiva mit sedierender Komponente abends verabreicht
- Amitriptylin (Saroten®) 50-75mg
- Neuroleptika, z.B. Quetiapin 25mg 0-0-1
nächtliche Verwirrtheit
- Reduktion von Dopaminmedika und/oder Anticholinergika
- Clomethiazol (Distraneurin®
- Quetiapin
Schlafstörungen als Nebenwirkung der dopaminergen Medikation
- Reduktion der Abenddosis
nächtliche Akinese
- Erhöhung der L-Dopa-Abenddosis, evtl. zusätzlich Dosis während der Nacht, alternativ L-Dopa-retard-Präparate
- Madopar® CR 100mg/25mg kps
- Sinemet® retard tbl (50mg Carbidopa + 200mg L-Dopa
- evtl. wegen der längeren HWZ
- Dopaminagonisten erhöhen – besser wirksam, da derzeit längere Retardwirkung der Präparate.
prinzipiell
- Normalisierung des Schlaf-Wach-Rhythmus
- Benzodiazepine nur in Ausnahmefällen
- vorher Versuch mit
- L-Tryptophan (Kalma®?)
- oder Chloralhydrat (Chloraldurat®)
- langsame(!) Reduktion von Anticholinergika