Akute Virus-Myositiden

Klinik

Sie kommen vor bei Infektionen mit Influenza A und B, Coxsackie B (Bornholmer Krankheit = epidemische Myalgie: Pleurodynie mit akut einsetzenden, bilateralen Thoraxschmerzen, die sich bei Atembewegungen verstärken), Epstein-Barr, Echoviren, Herpes simplex Typ 2, Adenoviren Typ 21. Ermüdbarkeit, Schwächegefühl und Muskelschmerzen können Wochen bis Monate bestehen bleiben (postinfektiöses Myalgie-Adynamie-Syndrom).

Therapie

  • Bettruhe
  • symptomatische Behandlung fakultativer kardialer und pulmonaler Störungen
  • in manchen Fällen von Myoglobinurie Dialysebehandlung erforderlich
  • bei hohem Fieber Antipyretika geben,
    • bei jungen Patienten keine Acetylsalicylsäure (ASS, z.B. Aspirin®) wegen Gefahr von
      • Reye-ähnlichen Syndroms
      • mit akuter Enzephalopathie
      • Mortalität von 20-40%

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