Schlaganfall-Management: TVT und Lungenembolie

Lungenembolie und tiefe Beinvenenthrombose

  • An Lungenembolien versterben bis zu 5% aller Schlaganfallpatienten unabhängig von der Prognose des Schlaganfalls.
    • Dieses Risiko kann durch eine frühe Mobilisierung des Patienten und durch eine subkutane Heparin-Behandlung reduziert werden.
  • Daher wird eine Prophylaxe mit niedrig dosiertem Heparin (5000-7000 IU alle 12h subkutan) für bettlägrige Schlaganfallpatienten empfohlen.
  • Zu bedenken ist jedoch, dass die Embolieprophylaxe das Auftreten von hämorrhagischen Komplikationen erhöht.
  • Zur Prophylaxe von tiefen Beinvenenthrombosen sollte täglich eine Inspektion der unteren Extremitäten erfolgen, die normalerweise von einer krankengymnastischen Behandlung sowie dem Tragen vonKompressionsstrümpfen begleitet wird.

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