Hypercholesterinämie
- Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen erhöhten Serumcholesterinspiegeln und koronaren Herzkrankheit (KHK)
- Die Situation beim Schlaganfall ist jedoch nicht eindeutig
- In einer Meta-Analyse fand sich keine deutliche Korrelation zwischen Serumcholesterinspiegel und Schlaganfallrisiko (Prospektive Study Collaboration 1995).
- Das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden war immerhin bei Herzinfarkt- bzw. KHK-Patienten um etwa 30% erniedrigt, die aufgrund einer Hypercholesterinämie mit Pravastatin (PravacholŽ) behandelt wurden (Shepard et al. 1995; Plehn et al. 1999).
- Eine Meta-Analyse dieser Studien bestätigte die Reduktion von Schlaganfällen (31%) nach Statin-Behandlung, wobei sich allerdings kein Effekt auf fatal verlaufende Schlaganfälle nachweisen ließ (Blaw et al. 1997).