Frührehabilitation
- 40% aller Schlaganfallpatienten benötigen eine aktive stationäre Rehabilitationsbehandlung
- diese sollte so früh wie möglich begonnen werden
- Die Intesität des Rehabilitätsprogrammes hängt ab vom Zustand und vom Behinderungsgrad des Patienten.
- Bei bewusstlosen Patienten:
- Passive Rehabilitationsbehandlung für Prophylaxe gegen
- Kontrakturen
- Gelenksschmerzen
- Dekubitalgeschwüren
- Pneumonien
- Alle Gelenke der gelähmten Seite sollten hierbei mindestens 3-4/Tag passiv durchbewegt werden.
- Passive Rehabilitationsbehandlung für Prophylaxe gegen
- Wenn keine Bewusstseinstörung vorliegt:
- 2-3 Tage nach dem Schlaganfall: Mobiliserung zum Stuhl oder Rollstuhl
- Cave: Verlängerte Immobilisationsphasen und eine Hemiplegie erhöhen das Risiko für eine tiefe Beinvenenthrombose bzw. eine Lungenembolie.