Epiletischer Einzelanfall

Therapie

  • Patienten vor Selbstgefährdung schützen – nicht festhalten.
  • Keine(!) medikamentöse (antikonvulsive) Therapie des abgelaufenen Einzelanfalls notwendig
  • Patienten, die zur Aufnahme ins Krankenhaus kommen und noch immer krampfen, werden antikonvulsiv behandelt.
  • Beachte: Antikonvulsiva verlängern evtl. die postiktale Dämmerphase.
  • wenn eine Atemstörung den Anfall überdauert, muß man einen symptomatischen Anfall ausschließen,  wie
    • Intoxikation
    • metabolischer Störung
    • Trauma
    • Ischämie
    • Blutung
    • Tumor

    Es ist daher eine weitere Abklärung und auch Verlegung auf eine Wachstation erforderlic

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