Klinik
Lebensbedrohliche Krankheitsbilder
- im Rahmen einer Allgemeinanästhesie mit Inhalationsnarkotika
- und/oder depolarisierenden Relaxantien.
Erste Hinweise sind:
- Anstieg der Temperatur des CO2-Absorbers
- Tachycardie
- Tachyarrhythmie
- Azidose
später evtl.
- Anstieg der Körpertemperatur
- und zu Kontrakturen der Skelettmuskulatur
Therapie
- Beendigung der Zufuhr von Triggersubstanzen und Auswechseln der Narkoseschläuche
- Erhöhung des Atemminutenvolumens auf das Vierfache des Ausgangswertes und Erhöhung der Frischgaszufuhr auf 100% O2
- 100mg Dantrolen = 5A (Dantrolen wird als 20mg Trockensubstanz geliefert, aufzulösen in 60ml H2O – liegt bei, solange schütteln, bis klar) in 5min schnell i.v.
- Dantrolen® 2,5mg/kgKG Lösung bei 70kg = 175mg = ca. 9A (gelegentlich bis 10mg/kgKG)
- Besserung erkennbar durch Normalisierung von
- Herzfrequenz
- Atem-Minuten-Volumen
- Ausatem CO2
- Serum-Kalium
- Besserung erkennbar durch Normalisierung von
- bei fehlender Besserung der klinischen Symptomatik
- ggf. mehrfache Wiederholung der initialen Dantrolen-Dosis von 2,5mg/kgKG
- aber auch Diagnose in Frage stellen!
- Natriumbicarbonat 2mmol/kgKG als Infusion (z.B. Natriumbicarbonat Fresenius 8,4% 100ml = 100mmol); weitere Gabe abhängig von Blutgasen.
Externe Links
- DGAI (deutsche Gesellschaft der Anästhesie und Intesnvimedizin e.V.: Empfehlung zur Therapie der malignen Hyperthermie (2002)
- www.malignehyperthermie.ch
- Uni Ulm: Aktuelle Information über die Maligne Hyperthermie: für Ärzte und Patienten – inkl. Anschauungsfilm aus dem OP
- Rote Liste – Dantrolen