Symptomatik
Keine Bewußtseinsstörung! Wahnwahrnehmungen, Wahnideen, Halluzinationen und Ich-Störungen; oft wird harmlosen Ereignissen eine abnorme Bedeutung beigemessen, Patienten fühlen sich im Mittelpunkt der allgemeinen Aufmerksamkeit, glauben sich beobachtet und verfolgt; es fehlt die Krankheitseinsicht.
Therapie
bei schizophrener Psychose
- Neuroleptika-Therapie
bei depressive Psychose
- Antidepressiva
- Neuroleptika
bei organisch bedingter Sinnestäuschung
- Neuroleptika
- Melperon (Buronil(r)
- internistische Behandlung
bei toxisch (z.B. Drogenrausch) bedingten Sinnestäuschungen
- Neuroleptika
bei Dämmerzustand eines psychomotorischen Anfalls
- siehe Spezialkapitel
Ärztliches Verhalten
- Fremdanamnestische Angaben einholen!
- Nicht versuchen, die psychotischen Erlebnisweisen ausreden zu wollen! Wärme und Verständnis zeigen, sachlich bleiben!
- Bei imperativem Stimmenhören (abrupte Suizidimpulse!) sofortige Einweisung in eine psychiatrische Klinik; bis zum Eintreffen des Rettungswagens für lückenlose Überwachung des Patienten sorgen.
- Den Patienten über vorgesehene medikamentöse Behandlung informieren, ohne die Notwendigkeit dieser Maßnahmen in Frage stellen zu lassen.
- Notfalls durch zusätzliche Hilfskräfte raschen Therapiebeginn sichern.