Alkohol
- Abstinenz (auf Entzugssymptomatik achten – siehe ..)
- Vitamin B1 = Thiamin 50mg i.v. oder 50mg i.m. sofort, 7 Tage lang 50mg i.m. oder p.o. weiterhin wasserlösliche Vitamine parenteral (Multivitamine), Gefahren von Thiamin und Glukose siehe ..)
- Ataxie Training, Physiotherapie
Vitamin B1 Mangel
- siehe Alkohol (oben)
Vitamin E Mangel
- akut 2g/d a-Tocopherol p.o. für 14 Tage, anschließend 800mg/d; nach 1 Jahr 100mg/d
Nutritive Kleinhirndegeneration
- bei Malabsorptionssyndrom (z.B. nicht-trophische Sprue)
- Th: glutenfreie Diät
Endokrine Ataxien
- Hypothyreose
- Th: je nach Ursache
Paraneoplastisch bedingte Ataxie
- Bronchial-, Mamma-, Uterus-, Ovarialkarzinom, M. Hodgkin; subakute Kleinhirndegeneration
- gliedkinetische Ataxie
- Rumpfataxie
- Dysarthrie
- Nystagmus
- Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom – Opsoklons mit diffusen Myoklonien und Rumpfataxie mit weiteren zerebelären Zeichen: Keine Therapie, Tumorresektion kann in Einzelfällen Progression vermindern oder aufhalten.
- Lympome (bulbäre Enzepalitis mit Nystagmus, Diplopie, Vertigo, Ataxie)
- Neuroblastoma beim Kind (Opsoklonus-Myoklonus):
- Tumorresektion, Glukokortikoide
Infektiös bedingte Ataxien
Therapie siehe ..Infektionen. Bei para- bzw. postinfektiös auftretenden Ataxien kommt evtl. eine Plasmapherese in Betracht.
Durch Raumforderungen bedingte Ataxien
- Abszeß, Tuberkulom, Granulom: antibakterielle Therapie, Neurochirurgie: siehe ..Infektionen
- Ischämie: siehe ..dort
- Blutung: siehe ..dort
- Neoplasma (Metastase, Astrozytom, Medulloblastom, Schwannom, Hämangioblastom, Meningeom, Ependymom u.a.): siehe ..dort
- Hydrozepalus communicans: siehe ..dort
Durch Demyelinisierung bedingte Ataxien
siehe ..Multiple Sklerose