Stadium I der zerebralen Ischämie: asymptomatische Stenose
Bei der asymptomatischen Stenose handelt es sich um einen dopplersonographischen / angiographischen Zufallsbefund an den extra- oder intrakraniellen hirnversorgenden Gefäßen ohne vorübergehende oder bleibende neurologische Ausfälle.
Diagnostik
- Auskultation von Stenosegeräuschen
- Dopplersonographie (extra-, transkraniell, Duplex)
- EEG
- CCT/MR
- Erfassung vaskulären Risikofaktoren
- Hypertonus: Blutdruckmessung (bzw. 24h-Blutdruckmessung)
- Werte systolisch über 160mmHg und diastolisch über 95mmHg
- Hypertoniker zeigen ein 4- 12fach erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen
- Hypercholesterinämie (Gesamt-Cholesterin > 250mg/dl)
- Diabetes mellitus (alle Formen)
- erhöhtes Fibrinogen im Plasma
- Rauchen
- Kontrazeptiva (in Kombination mit einer Gerinnungsstörung)
- Übergewicht
- Alkoholkonsum
- Hypertonus: Blutdruckmessung (bzw. 24h-Blutdruckmessung)
- EKG
- bei Verdacht auf Rhythmusstörungen auch 24h-EKG
- evtl. Belastungs-EKG (KHK)
- Echocardiographie
- routinemäßig transthoracal
- TEE: bei Verdacht auf Vitien (offenes Foramen ovale, Thrombenquelle) ist die TEE (transoesophageale Echocardiograpie) angezeigt